Preußen

Alles zu Preußen und anderen Reichsländern

StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 

Nationales München: Die alte deutsche Stadt

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Gast
Gast

BeitragThema: Nationales München: Die alte deutsche Stadt   Mi Feb 03, 2010 1:56 pm

Das ist nun einmal so: Wenn man in eine fremde Stadt kommt, dann steht man gewöhnlich ratlos vor dem Haupteingang des Fernbahnhofes und sieht sich hilflos um, bis man sich ein Herz faßt und an den Nächstbesten herangeht und höflich fragt: „Verzeihen Sie, wie komme ich von hier zur X-Y-Straße?“ Kaum hat man die Antwort erhalten, fühlt man sich schon heimischer, denn man kennt nun schon ein Stück der Stadt.
Viel schwerer aber liegt der Fall, wenn man in einer alten deutschen Stadt wie Prag am Hauptbahnhof steht und dann als Antwort erhält: „Sprechen nicht deutsch!“ So ergeht es vielen. Nun haben viele ein deutsch-tschechisches Wörterbuch in der Tasche, in dem der schöne Fragesatz „jak se dostann do…?“ (Wie komme ich nach…?)“, verzeichnet ist und die meisten hätten sich aller Wahrscheinlichkeit nach schon damit zurechtgefunden.
Aber es will einem durchaus nicht in den Kopf, weshalb in einer solch alten deutschen Stadt, wie Prag sie seit Jahrhunderten in Kunst und Kultur nun einmal ist, nicht eine Person die deutsche Sprache als Alltagssprache benutzt. Ein Herr, anscheinend Geschäftsmann, hatte mich längere Zeit beobachtet und trat zu mir heran: „Verzeihen Sie, ich spreche schlecht deutsch, bin Amerikaner. Aber ich habe gehört, daß sie suchen Hotel. Kann ich helfen Ihnen?“ „Gern“ habe ich ihm auf englisch geantwortet und er hat sich darüber gefreut. Auf dem Wege zum Hotel sagte er: „Sehen Sie, in Prag dürfen Sie niemanden mit deutsch ansprechen. Die Tschechen sind wahnsinnig stolz auf ihre Sprache, sie beherrschen zwar zum Großteil das Deutsche, aber sie wollen die tschechische Sprache unbedingt als Weltsprache durchsetzen. Reden Sie die Leute mit englisch an, dann werden sie Ihnen mit deutsch antworten, denn die englische Sprache beherrschen sie nicht. Sie müssen wissen, daß die Deutschen hier verhaßt sind, obwohl sie dieser Stadt das Gesicht gegeben haben.“
Prag ist eine alte deutsche Stadt, das habe ich überall festgestellt. Wo immer ich auch in der Stadt weilte, überall stieß ich auf deutsches Kunstschaffen und deutscher Hände Arbeit. Mit einem unsinnigen, fanatischen Haß haben die Tschechen sämtliche deutschen Bezeichnungen der Straßen, Plätze, Häuser und Sehenswürdigkeiten ausgetilgt. Nirgendwo ein deutsches Wort. Sogar das „Deutsche Haus“, der ehemalige Treffpunkt der Deutschen in Prag, darf nur die schlichte Bezeichnung „Haus 26“ führen. Alle Prager Baudenkmäler, die den Zweiten Weltkrieg überstanden, sind Zeugen deutschen Kulturschaffens. Sie machen aus deutschen Künstlern und Schöpfern Polen oder Tschechen. Aber deutsche Kultur? Nein, das gibt es nach tschechischer Angabe nicht. Meister Peter Parler aus Schwäbisch-Gmünd schuf vor Hunderten von Jahren den gewaltigen Bogen der Karlsbrücke, baute das Fürstenschloß, die Moldaubrücke und vieles andere.
Der Deutsche Peter Parler wird von den Tschechen als Landsmann bezeichnet. Ein tschechischer Offizier, der die englische Sprache beherrschte, erklärte mir stolz: „Solche Baukünstler haben die Deutschen nicht.“ Wie wenig ausgebildet oder besser wie ungebildet lässt die Tschechei ihr Volk. Aber nur in Dingen, die deutlich sind. Am Zeitungsstand erhält man jede englische, französische, österreichische und russische Zeitung. Deutsche Zeitungen werden hier nicht angeboten.
Haß und Lüge gegen alles Deutsche! Das ist heute Prag. Im Hintergrund aber reiben sich Regierungen der Zionistencliquen froh die Hände über dieses Prag, die alte, schöne deutsche Stadt.

qwelle http://www.nonkonformist.net/3494/nationales-munchen-die-alte-deutsche-stadt/#more-3494

gruß hanss
Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1