|
| | Preussen- und PommernLieder | |
| |
| Autor | Nachricht |
|---|
Chelle Unteroffizier

Anzahl der Beiträge: 113 Alter: 47 Ort: Berlin Arbeit/Freizeit: Musik, Geschichte, Genealogie Laune: habe meine Gesinnung gefunden: So gehtes nicht weiter!!! Anmeldedatum: 14.09.09
 | Thema: Abend am Haff Do Okt 15, 2009 8:18 pm | |
| Abend am Haff Worte und Weise: Hans Werner, Danzig (1893 – 1959)
Lehrer in Vogelsang am Frischen Haff Abend, stiller Abend, durch die Föhren klingt, dem mein Herz beseligt froh und leicht entgegenschwingt, dem mein Herz beseligt froh und leicht entgegenschwingt. Und des Mondes Silber Auf dem Haff sich wiegt, bis des Lebens Freude über Leid und Kummer siegt; bis des Lebens Freude über Leid und Kummer siegt. Fern des Meeres Wogen Rauschen durch die Nacht, Wald und Haff und Wellen Und der Herrgott drüber wacht; Wald und Haff und Wellen Und der Herrgott drüber wacht;
|
|  | | Chelle Unteroffizier

Anzahl der Beiträge: 113 Alter: 47 Ort: Berlin Arbeit/Freizeit: Musik, Geschichte, Genealogie Laune: habe meine Gesinnung gefunden: So gehtes nicht weiter!!! Anmeldedatum: 14.09.09
 | Thema: Brunokreuz Do Okt 15, 2009 8:19 pm | |
| Brunokreuz (Lötzen) Text und Melodie: Bernd Krutzinna
Ich kenne ein Kreuz, ein uraltes Kreuz,
von unseren Vätern gesetzt, der deutschen Heimat geweiht, mahnt es zum Frieden jetzt. Refrain: Wenn ich in Lötzen bin, ziehts mich zum Löwentin, ziehts mich zum Brunokreuz hin Die Sonne sie lacht, der Himmel ist weit, wie Schäfchen zieh`n ich spüre nicht Raum noch Zeit, weil ich geborgen bin. Refrain Ich liebe das Kreuz, das uralte Kreuz vor Bäumen auf einsamer Höh`. Kehr`ich im Sommer zurück, findest du mich dort am See. Refrain
|

| Thema: Volksweise aus den Masuren Do Okt 15, 2009 8:23 pm | |
| Reiter, schmuck und fein Volksweise aus Masuren
Reiter, schmuck und fein, spreng`n zum Dorf herein :Ist ihr Liebster unter ihnen? Bringt ein Kranz von Rosmarinen. seinem Mägdelein.: ZWSP Kommt er in der Nacht, bin ich aufgewacht. Und ich hörs am Fenster klingen: „Komm dem Pferdchen Wasser bringen, Mägdlein aufgemacht. Darf ja nicht zu dir, Mutter wehrt es mir! Meine Mutter wills nicht leiden, aus ist`s Liebster mit uns beiden, reit nur fort von hier. Komm doch, Mägdelein, steig auf`s Pferdchen mein! Kommst in fernes Land geritten, ei, da herrschen andre Sitten, - Haus und Hof sind dein. Mägdlein folgt ihm gern, zieht in weite Fern, alles wundert sich im Städtchen: „Seht nur, welch ein schönes Mädchen zwischen all`den Herrn.
|

| Thema: Ostpreussenmarsch Do Okt 15, 2009 8:26 pm | |
| Ostpreußenmarsch (Hymne) Lied und Text von Paul Raffel
Land unserer Väter, Ostpreußenland, Du unsre Heimat am Ostseestrand, hör uns; Dein Volk wird nimmer vergehn, wird bis ans Ende der Welt bestehn; wird bis ans Ende der Welt bestehn. Land unsrer Sehnsucht, Ostpreußenland, sieh, unser Herz bleibt dir zugewandt! Aus weiter Ferne leuchtet dein Schein, mahnt uns dir immerdar treu zu sein, mahnt uns dir immerdar treu zu sein. Land unsrer Zukunft, Ostpreußenland, wartest auf uns, stehst in Gottes Hand. Herrgott, laß Recht und Freiheit erstehn und uns die Heimat bald wiedersehn und uns die Heimat bald wiedersehn.
|

| Thema: das war es..... Do Okt 15, 2009 8:33 pm | |
| .... so, nun hab ick meine Sammlung durchwühlt und alles reingestellt.Hoffe mal das es mehr werden. cu next der Chelle |

| Thema: hier das Wichtigste.... die Kaiserhymne Fr Okt 16, 2009 9:28 pm | |
| 1. Heil Dir im Siegerkranz, Herrscher des Vaterlands! Heil, Kaiser, Dir! Fühl’ in des Thrones Glanz, Die hohe Wonne ganz, Liebling des Volks zu sein! Heil Kaiser, Dir! 2. Nicht Roß, nicht Reisige Sichern die steile Höh’, Wo Fürsten steh’n: Liebe des Vaterlands, Liebe des freien Manns Gründen des Herrschers Thron, Wie Fels im Meer. 3. Heilige Flamme, glüh’, Glüh’ und erlösche nie Für’s Vaterland! Wir alle stehen dann Mutig für einen Mann, Kämpfen und bluten gern Für Thron und Reich! 4. Handel und Wissenschaft Heben mit Mut und Kraft Ihr Haupt empor! Krieger- und Heldenthat Finden ihr Lorbeerblatt Treu aufgehoben! Dort An Deinem Thron! 5. Sei, Kaiser Wilhelm, hier Lang’ deines Volkes Zier, Der Menschheit Stolz! Fühl’ in des Thrones Glanz, Die hohe Wonne ganz, Liebling des Volkes zu sein! Heil, Kaiser, Dir!
|
|  | | Quarrpupp

Anzahl der Beiträge: 6 Alter: 59 Ort: Bankfurt Arbeit/Freizeit: Heimchen am Herd Laune: nicht immer rosig Anmeldedatum: 07.06.11
 | Thema: Re: Preussen- und PommernLieder Fr Jun 10, 2011 9:57 pm | |
| | Chelle schrieb: | PreußenliedIch bin ein Preuße, kennt ihr meine Farben? Die Fahne schwebt mir weiß und schwarz voran! Daß für die Freiheit meine Väter starben, Das deuten, merkt es, meine Farben an. Nie werd' ich bang verzagen, Wie jene will ich's wagen |: Sei's trüber Tag, sei's heitrer Sonnenschein, Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!  Nicht jeder Tag kann glühn im Sonnenlichte; Ein Wölkchen und ein Schauer kommt zur Zeit; Drum lese keiner mir es im Gesichte, Daß nicht der Wünsche jeder mir gedeiht. Wohl tauschten nah und ferne Mit mir gar viele gerne; |: Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein: Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!  Und wenn der böse Sturm mich wild umsauset, Die Nacht entbrennet in des Blitzes Glut; Hat's doch schon ärger in der Welt gebrauset, Und was nicht bebte, war der Preußen Mut. Mag Fels und Eiche splittern, Ich werde nicht erzittern; |: Es stürm' und krach', es blitze wild darein! Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!  Und wir, die wir am Ost- und Nordseestrande, Als Wacht gestellt, gestählt von Wog' und Wind, Wir, die seit Düppel durch des Blutes Bande An Preußens Thron und Volk gekettet sind, Wir woll'n nicht rückwärts schauen, Nein, vorwärts mit Vertrauen! |: Wir rufen laut in alle Welt hinein: Auch wir sind Preußen, wollen Preußen sein!  |
Wo Lieb' und Treu' sich so dem König weihen wo Fürst und Volk sich reichen so die Hand, da muss des Volkes wahres Glück gedeihen da blüht und wächst das schöne Vaterland. So schwören wir aufs neue dem König Lieb' und Treue! l: Fest sei der Bund! Ja, schlaget mutig ein: wir sind ja Preußen, lasst uns Preußen sein! :l
Zusatzstrophe von 1851
Des Preußen Stern soll weithin hell erglänzen des Preußen Adler schweben wolkenan des Preußen Fahne frischer Lorbeer kränzen des Preußen Schwert zum Siege brechen Bahn. Und hoch auf Preußens Throne im Glanz von Friedrichs Krone l: Beherrsche uns ein König stark und mild Und jedes Preußen Brust sei ihm ein Schild! :l
|
|  | | | | Preussen- und PommernLieder | |
|