Preußen

Alles zu Preußen und anderen Reichsländern

StartseiteStartseite  PortalPortal  FAQFAQ  AnmeldenAnmelden  LoginLogin  

Austausch | 

Frage an alle Forummitglieder

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
otto
Leutnant
Leutnant

Männlich
Anzahl der Beiträge: 237
Arbeit/Freizeit: Manager
Laune: preussisch

BeitragThema: Frage an alle Forummitglieder   Mo Aug 24, 2009 1:51 pm

Gestattet mir hier im Forum eine Grundsatzfrage an alle (vornehmlich die Nicht-Schreiber), die mich bewegt.

Ich habe hier sehr viele Beiträge gelesen, die zu unterschiedlichsten Themen, mit auch sehr unterschiedlicher emotionaler (verständlicher) Leidenschaft geschrieben wurden.

Was interessiert Euch an Preußen, was stellt ihr Euch unter Preußen vor und warum seid ihr hier Mitglied?

Also eine - PRO PREUSSEN – Frage.

Ich würde mich freuen, wenn alle Nutzer und Besucher (besonders auch die Nichtschreiber) unseres Forums

(ausgenommen natürlich die, welche aus „nachrichtendienstlichen Gründen“ hier sind J) sich mal dazu äußern.

Wer, wie ich, mit so einer Frage provoziert, sollte auch gleich mal selbst Rede und Antwort stehen. Dem komme ich also nun nach, was ich aber auf Grund der Datenfülle nur Bruchstückhaft tun kann.

Meine Antwort und meine Sicht:

Mein sehr großes geschichtliches Interesse beringt es mit sich, dass ich von Zeit zu Zeit (auch mal –meistens- mit dem Fahrrad) in Berlin/Potsdam unterwegs bin, um „geschichtliche (preußische J ) Luft“ zu atmen. Bei Allem was ich bisher wahr genommen habe, reift bei mir die Erkenntnis, dass in unserer „offiziellen“ Geschichtsschreibung (ist mir so in keinem anderen Land – zumindest bei den über 40 Länder, die ich bereisen konnte – aufgefallen) irgend etwas nicht stimmen kann.

Die fast 800 jährige (erfolgreiche) Geschichte Preußen`s endet eigentlich 1871 (Wilhelm der I. soll einen Tag vor der Reichsgründung gesagt haben:“ Morgen ist der unglücklichste Tag meines Lebens. Da tragen wir das preußische Königtum zu Grabe“). Seine Vorahnung sollte sich im Laufe der Geschichte bestätigen.

Bis dahin hatte sich Preußen (mit Höhen und Tiefen) zu einem fortschrittlichen Staat entwickelt. Eine Staatsführung, die aus einem armen Land („Märkische Streusandbüchse“) einen der 6 größten/stärksten Länder Europas entwickelte, konnte dies nur durch Effizienz erreichen.

Treue der Bürger zur Steuerzahlung („Steuerzahlung ist die erste Bürgerpflicht“ – die Steuerzahllast lag bei etwa 12 % !!!! ) war verbunden mit Sparsamkeit in der Ausgabe („ich (der König) bin der erste Diener des Staates“) waren Staatsdoktrin. Korruption wurde hart bestraft. Ausuferndes Beamtentum gab es nicht und die Erhebung von Zinsen (dazu später vielleicht mal mehr) war verboten.

Daher war Preußen zu keinem Zeitpunkt zahlungsunfähig. Es wurde nur ausgegeben was auch da war (angespart). Heute geben die Politiker bereits das Geld meines Enkels (und seiner Kinder) aus. Das hat mein Enkel weder schon verdient noch eingezahlt (ist gerade 5 Jahre alt)…..und meine Urenkel leben noch nicht einmal!!!

Das Rechnungsbuch Friedrich des II mit dem Etat der Generaldomänenverwaltung nach dem 30 jährigen Krieg, spricht Bände….! Das sollte sich unser Finanzminister mal ansehen!! –Kennt er wahrscheinlich nicht, weil es nach seiner Meinung zum nationalsozialistischen Erbe gehört…..!- J

Preußens Verwaltungsapparat war hoch effizient, sparsam und ohne Korruption. „Gemeinnutz geht vor Eigennutz“ machte es möglich. Die Bürger genossen jedoch auch sehr große Freiheiten. („Bei mir kann jeder nach seiner Facon glücklich werden“ oder „Jedem das Seine“ stammen aus der Zeit Preußens und sind positiv belegt). Es gab über 5 Landes-Sprachen (Amtssprache war Deutsch) und Religionsfreiheit. Staat und Kirche waren getrennt.

Oder auch der Ausspruch „So schnell schießen die Preußen nicht“ ist historisch belegt. Das hatte nichts mit der Unfähigkeit des Schießens im Gefecht zu tun, sondern hing damit zusammen, dass ein Todesurteil bei Deserteuren in der preußischen Armee in der Regel nicht (wie grundsätzlich in allen anderen Armeen Europas) vollstreckt wurde. Auch hat die preußische Armee erstmals zu jener Zeit ein eigenes Logistiksystem entwickelt, um das Heer zu versorgen (man bediente sich nicht mehr direkt bei den Bauern und Landstriche wurden nicht mehr verheert – daher kommt der Begriff). „Das Volk darf nicht spüren, wenn die Nationen sich schlagen“.

Nach 1871 entwickelte sich Deutschland zur Europäischen Großmacht und wurde (Wer hat da wohl am Rad gedreht?) durch die Bündnisverträge mit Österreich in den Weltkrieg I hineingezogen (Österreichischer Thronfolger – Sarajevo – ist sicher bekannt).

Bündnis mit Österreich? Das hätte es in und mit Preußen niemals gegeben!! Schaut Euch die Geschichte Preußens an, da findet ihr den Beweis zu dieser Aussage!

Danach hat wieder ein Österreicher !!! Deutschland in den Weltkrieg II geführt (ob freiwillig oder nicht, sei mal dahin gestellt). Das Ergebnis ist bekannt.

Wie kann es sein, dass durch die 12 Jahre von der Machtergreifung bis 1945 die Deutsche und die Preußische Geschichte eine Negation ungeahnten Ausmaßes erfahren haben? Wohlgemerkt, hier löschen 12 Jahre über 900 Jahre Geschichte aus!! Das wird zumindest versucht!

Schaut Euch nur mal das Brandenburger Tor in Berlin an. Wer hat wohl direkt daneben die Botschaft (Botschaften!!) und kann absperren wie er gerade lustig ist – und es auch macht!!

(Sorry, ich vergaß wohl dass Berlin ja immer noch unter dem 4 – Mächte Abkommen steht!)

Versuche das mal in Frankreich beim Triumphbogen oder in London auf dem Platz der Nationen!! Ich finde das überhaupt nicht lustig.

Oder die neuen Mahnmale neben dem Brandenburger Tor. (es waren 12 Jahre – wie gesagt). Wer heute bei uns in Deutschland nationales Bewusstsein äußert, kommt sofort in die „Rechte Ecke“.

Anerkanntermaßen hat es im Weltkrieg II (auch schon davor) Völkermord und großes Unrecht gegeben. Von Chinesen, Japanern, Deutschen, Russen, Amerikanern und Briten u.a. verübt. Und was macht wohl XXXX heute in Palästina? Wer das nicht glaubt, sollte sich mal die Geschichtsbücher verschiedener Nationen ansehen (es gibt auch „nicht veröffentlichte“ UNO-Berichte zum Völkermord im nahen Osten. Warum werden die nicht veröffentlicht?). Man muss nur hinschauen und auch hinschauen wollen!

Und nun ratet mal, wer von den vorgenannten, Völker mordenden Nationen, sich seiner Nationalität schämen soll?

Apropos Nationalität. In meinem Personalausweis (Wieso heißt das Ding nicht Personenausweis? Wessen Personal bin ich?) steht „deutsch“.

Nationalität „deutsch“??? Römisches Reich deutscher Nation? Preußischer Deutscher? Sudetendeutscher? Kaiserreichsdeutscher? B.R.D. – Deutscher? Deutscher Ost oder Deutscher West? Sind die Sorben keine Deutschen? Fragen, die mir keiner beantworten kann oder will.

Schauen wir uns dagegen nur mal unsere Nachbarn an. Frankreich zum Beispiel. Nationalstolz ohne Ende und Napoleon war auch nicht gerade ein Heiliger!!

Und betrachten wir uns mal die Geschichtskenntnisse unserer deutschen Mitbürger. Unkenntnis, Falschwissen und Desinteresse auf der ganzen Linie – das Ergebnis einer bewussten Politik!???

Wohlgemerkt ich möchte nichts verklären, nichts beschönigen und nichts verwischen, aber hier stimmt etwas nicht!

Warum bin ich hier im Preußenforum? Ich möchte mehr über Preußen und unsere (auch danach) Geschichte erfahren und habe in meinem Leben immer meine Meinung gesagt und vertreten (egal wo, egal bei wem) – das wird sich auch nicht mehr ändern – egal in welchem System ich lebe.

Darum bin ich hier im Preußenforum – „ich stehe (sitze) hier und kann

nicht anders“ J.

Nun bin ich auf Eure Meinung gespannt!
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen http://ghandau@aol.com
Admin
Generalfeldmarschall
Generalfeldmarschall

Männlich
Anzahl der Beiträge: 1382
Arbeit/Freizeit: Ost-Preußen

BeitragThema: Warum Preußen-Forum?   Di Aug 25, 2009 10:49 am

Tja, dann ist es wohl an mir, als Admin des Preußen Forums, hierzu Stellung zu nehmen.

Der wesentlichste Punkt ist der, daß es ein Forum im Weltnetz, welches sich mit Preußen befaßt und dessen Ausrichtung die tatsächliche Wiederherstellung "preußischer Verhältnisse" anstrebt bzw. befürwortet nicht gibt.

Unser Preußen-Forum soll vor allem das Andenken an Preußen aufrecht erhalten. (Warum und wieso, dann kann ich otto nur voll zustimmen!!!!)
Ich bin der meinung, daß wer Preußen, seine Errungenschaften, seinen Geist, seine Kultur vergißt zwangsläufig auch die Wurzeln und ganz wesentliche Elemente des gesamten deutschen Volkes vergißt und verliert.
Dies führt zur Orientierungslosigkeit, zur Staaten-, und noch wichtiger, zur Volkslosigkeit - die Folgen für jeden einzelnen Menschen wären und sind verherend!!!

Wie ich schon mehrmals schrieb und das ist, hoffe ich, auch offensichtlich, soll dieses Preußen Forum ALLEN Freunden Preußens offen stehen und nicht nur für die Staatsbürger des wiederbelbten Freistaates Preußen zur Verfügung stehen.

Es könenn und sollen also die verschiedensten Gesinnungen, politischen Ansichten, Organisationen usw. vertreten sein.

ALLES was mit Preußen zu tun hat und hier geschrieben und festgehalten wird trägt dazu bei, Preußen in den Köpfen der Menschen am Leben zu erhalten!

Das Forum soll so auch als Sammelstelle oder Verteiler-Knotenpunkt im großen "Netzwerk" aller Freunde Preußens dienen.

Das Forum wurde gegründet auf verschiedenste Gedanken mehrerer Mitglieder des Staatsrates des FSP. Der FSP, als Staat und nicht als Partei !!!!!!!!, hat sich die Aufgabe gestellt, einen auch geographisch faßbaren Freistaat Preußen zu errichten ("Vierter Baltenstaat) und mit Hilfe dessen zur Wiederherstellung des Deutschen Reiches zu kommen.

Für diesen langen und beschwerlichen Weg brauchen wir Mitstreiter, die wir auch in diesem Forum suchen wollen!

Wir wären schlechte Preußen, wenn wir nicht jede Möglichkeit nutzen würden, um uns über die Meinungen und Interessen unserer Staatsbürger und aller Deutschen zu informieren.

Ohne Preußen kein Deutschland!
Ohne Deutschland kein Europa!
Ohne Europa - gute Nacht!

So grüße ich jetzt insbesondere alle Nicht-Schreiber, alle Schaulustigen und all jene, welche uns für Hirnlose Spinner halten What a Face !

hanss
Oberleutnant
Oberleutnant

Männlich
Anzahl der Beiträge: 272
Arbeit/Freizeit: gut
Laune: gut

BeitragThema: Re: Frage an alle Forummitglieder   Di Aug 25, 2009 12:02 pm

Ich möchte nur anmerken das ich für die wiedererichtung
des Bundeslandes Preusen bin nicht aber für einen Staat Preusen
der vom Reich getrent ist,die Tugenden und Sieten vorstälungen
des Alten Preusen sind gut für daS Volk.

Ich Persönlich füle mich mer als Niederrheiner
oder Reinländer aus der alten Rheinprovins
obwol der Graf von Moers auch König von Preusen war
und Deutscher Keiser.

grüße hanss
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
kabelhack
Major
Major

Männlich
Anzahl der Beiträge: 381
Arbeit/Freizeit: Recht und Gerechtigkeit
Laune: immer besser ;)

BeitragThema: Re: Frage an alle Forummitglieder   Di Aug 25, 2009 5:44 pm

Warum ich hier bin ?!?
das ist recht einfach zu sagen .
1.bin ich Stolz das ich von ein solch guten fleißigen Strebsamen eigentlich Friedlichen gerechten Volk abstamme .
2.Möchte ich das es nie soweit kommt das niemand mehr das Word oder das Land Preussen kennt.
3.finde ich es gut das es Menschen gibt die sich zur Aufgabe gemacht haben Preussen im alten
Glanz neu erstrahlen zu lassen und für die Rechte Preussens einzutreten .
Daran teilzuhaben erfüllt mich mit Stolz.
4.. Ist die Idee mit Preussen zum Reich ,für mich die beste Möglichkeit die ich sehe unsere Firma das Genick zu brechen .
das ist ja nicht das erste mal für Preussen Wink)))

Ach Hanss
es ist gemeint FSP ein eigener Staat aber schau doch mal nach Süden und was siehst du da ?
Freistaat Bayern . OS ? Das ist nur ein Beispiel .
Sicher ist Preussen auch weiterhin ein teil vom REICH .

otto
Leutnant
Leutnant

Männlich

BeitragThema: Allgemeine Frage   Di Aug 25, 2009 6:19 pm

Ohne Preußen kein Deutschland!
Ohne Deutschland kein Europa!
Ohne Europa - gute Nacht!

1:0 für Admin.

Entschuldigt meine provokante Einlassung. Mir war klar, dass ihr antwortet. Warum schweigen die "Nicht-Schreiber"?
Mein Interesse liegt natürlich nicht ausschließlich in der Geschichte, aber nur wer die Gegenwart begreifen und die Zukunft verändern will, muss seine Geschichte kennen. Ich habe mir im Leben immer erlaubt (auch meinen Mitmenschen) Fehler zu machen (habe ich auch rendeer gelegentlich gemacht). Wichtig ist nur, dass man den gleichen Fehler nicht zweimal macht. Damit kommt die Erkenntnis (mein Interesse) aus/an der Geschichte - was hat Preußen zu erfolgreich die Jahrhunderte überdauern lassen und wie konnte es zu dem "Jetztzustand" kommen?

"Ist einfach dumm gelaufen" oder "war eben Pech" lasse ich nicht gelten. Erst wenn wir darauf eine plausible Erklärung finden und die "Jetztsituation" richtig bewerten, kommt die Strategieplanung und danach die Frage 1.
Nach oben Nach unten
Innenverwaltung
Major
Major

Männlich
Anzahl der Beiträge: 378
Arbeit/Freizeit: Geschichte und Hannover 96
Laune: Aktuelles um Preussen

BeitragThema: Durch Preußen zum Reich!   Mi Aug 26, 2009 8:56 am

Also die Nicht-Schreiber antworten hier nicht, weil sie halt nicht schreiben .... der Brüller!
Admin ist der Meinung, ich kann dies zumindest nachvollziehen, daß das Forum im großen und Ganzen unzensiert sein soll, sowie keine fanatisch vertretenden Richtlinien, was die politische Ausrichtung angeht, einnehmen soll.
Aus diesem Grund möchte er keine Mitgliedslöschungen vornehemn.
Alle Nicht-Schreiber können also quasie als Nicht-mehr-Mitglied angesehen werden!

Die Wichtigkeit Preußens wurde hier schon mehrmals richtig festgestellt.
Preußen spielt aber nicht nur für uns Deutsche eine wichtige Rolle und ist nicht nur in historischer Hinsicht ein ganz wichtiger Baustein.

Auslandsdeutsche z.B. verbinden mit Preußen generell das Deutschtum insgesamt bzw. anders herum!

Denkt ein halbwegs gebildeter Ausländer an Deutschland, denkt er gleichfalls an Preußen.

Preußen hat somit eine sehr wichtige Aufgabe bei der Gestaltung und Durchführung deutscher Politik, national wie auch international.

Von Fehlern ist selbstverständlich auch Preußen nicht verschont geblieben. Ich möchte hier einmal den Österreichisch-Preußischen Krieg anführen - den ich selbst zwar so nachvollziehen kann es aber einmal als ganz dunklen Teil in der deutschen Geschichte bewerten möchte.
Auch der heutige Freistaat Preußen hat Fehler gemacht.

Es ist aber nun einmal eine unpreußische Sitte, Fehler zu erkennen und diese nicht zu beheben.
Insbesondere bei den "Staatsbeamten" ist Selbstkritik ein ganz wichtiges Element, was wir leider viel zu oft bei anderen Organisationen und Gruppen vermissen.

Für mich ist Preußen wichtig, weil ich, wie ursprünglich so angedacht, die Möglichkeit sehe, durch einen Freistaat Preußen zu einer Wiederherstellung des Reiches zu kommen.

Prof.Dr. Bracht(FSP) hat erkannt, daß ein Reichsland, in diesem Fall unser FSP z.B., das Deutsche Reich solange vertreten kann, wie dieses, das DR, nicht handlungsfähig ist.

Ein Freistaat Preußen kann somit das DR vertreten (was in Teilen bereits getan wird, lediglich die geringe Personaldecke läßt dies nicht in vollem Umfang zu)!

hanss
Oberleutnant
Oberleutnant

Männlich

BeitragThema: Re: Frage an alle Forummitglieder   Mi Aug 26, 2009 11:01 am

Zitat:
Prof.Dr. Bracht(FSP) hat erkannt, daß ein Reichsland, in diesem Fall unser FSP z.B., das Deutsche Reich solange vertreten kann, wie dieses, das DR, nicht handlungsfähig ist.

Ein Freistaat Preußen kann somit das DR vertreten (was in Teilen bereits getan wird, lediglich die geringe Personaldecke läßt dies nicht in vollem Umfang zu)!

Das kann aber auch eine Exsil Regirung des Reiches nur wer
ist den nun von allen Grupen die Legitieme Verträtung
da scheiden sich die geister.
grüße hanss
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
otto
Leutnant
Leutnant

Männlich

BeitragThema: Frage an die Innenverwaltung   Mi Aug 26, 2009 3:01 pm

Ja, Nichtschreiber schreiben nicht, wie der Name schon sagt.... Very Happy , zumindest danke für die Erklärung zum Status. Da kann ich sehr gut mit leben. Keine Zensur und keine Vandalen. Was meinst Du zu dem Krieg Preußen - Österreich? Welchen meinst Du da? Es gab, wenn ich die Geschichte richtig kenne mehrere.
Nach oben Nach unten
Innenverwaltung
Major
Major

Männlich
Anzahl der Beiträge: 378
Arbeit/Freizeit: Geschichte und Hannover 96
Laune: Aktuelles um Preussen

BeitragThema: König und Kaiserin ........   Mi Aug 26, 2009 3:57 pm

Leider, gab es mehrere!
Einen bestimmten meine ich da nicht.
Ähnlich wie bei 1. und 2. Weltkrieg muß man deren "Streitigkeiten" wohl als eine große sehen?! (Was sicherlich Ansichtssache ist und die Gelehrten sich da streiten.)

Die Regierung des FSP agiert ja quasie auch aus dem Exil heraus.
Die kommissarischen Reichsregierungen haben alle den Gedankenfehler, daß sie von KEINEM dazu aufgefordert wurden das Reich zu representieren bzw. die Reichsregierung zu bilden.

da könnt also jeder kommen und sich zu allem machen! "Gestatten: Kaiser von Timbuktu!"

Wobei es ja ganz Dreiste gibt, die einfach sagen, sie seinen von den U.S.A. dazu beauftragt worden! Dazu sag und schreib ich jetzt aber nichts .....
Eine Reichsregierung muß vom deutschen Volk einen Auftrag erhalten, meinetwegen gewählt worden sein, eine Nationalversammlung muß die Regierung legetimieren, eine Reichsversammlung muß stattgefunden haben - oder wie immer man ein solches Treffen nennen will.

otto
Leutnant
Leutnant

Männlich

BeitragThema: König Kaiser und Österreich   Mi Aug 26, 2009 4:55 pm

Ja, es gab leider mehrere. Einige wurden Preußen aufgezwungen, einige aus eigenem Antrieb geführt. Das muss man wohl fairer Weise sagen, auch wenn mein Herz preußisch schlägt.

Ich arbeite mich gerade durch die Zeit von 1820 bis 1871 – ich will ja nur die Geschichte (und die Gegenwart) verstehen – und da bin ich heute Morgen (5 Uhr – vor der Arbeit) bei Schwarzenberg „hängen geblieben“ und muss sagen „Hut ab“ vor der Leistung von Bismarck.

Leider komme ich aber zu der Auffassung, dass die Reichsgründung 1871 (Preußische Lösung der Deutschlandfrage-mit dem Preis der Selbstaufgabe Preußens) gegen die Interessen Österreichs (Österreich wollte „Großdeutschland“ –bereits 1831- unter österreichischer Führung „Rheinischer Bund“) stand. Damit wurden einige (nicht alle) Keime für Weltkrieg I und II gelegt. Ich spreche das an, denn Bayern, Sachsen, Thüringen (zum Teil), Rheinland Pfalz und Baden Württemberg standen damals sehr eng bei Österreich. Aus meinen geschäftlichen Kontakten weis ich, das auch heute noch viele dort „unten“ (nur geographisch gemeint J ) so denken und mit einem FSP als Vertreter des DR sehr schlecht leben könnten. Ist sicher zu bedenken!!.

Die Österreicher (ausgenommen der Zoll) haben mich allerdings (Lag wohl an den Aufträgen die ich dort vergeben hatte J ) sehr freundlich, trotz meiner preußischen Herkunft behandelt.

Na ja., ich konnte mir auch nicht verkneifen sie zu erinnern, dass wir ihr Wien schließlich vor den Türken gerettet haben J J J.

Zum abschließenden Teil Deiner Ausführungen, zur Legitimierung, tja, da beißt sich die „Katze in den Schwanz“ , ohne Legitimierung keine Wahl und ohne Wahl keine Legitimierung. Wobei mir kommt da ein Gedanke..............
Nach oben Nach unten
Admin
Generalfeldmarschall
Generalfeldmarschall

Männlich

BeitragThema: kein Alleinvertretungsanspruch   Do Aug 27, 2009 7:49 am

Ja, da hast Du sicherlich recht!
Aber der FSP will ja letzten Endes nicht das DR vertreten, sondern nur solange dieses noch nicht handlungsfähig ist.

Durch Preußen zum Reich - dann sehen wir weiter.

Das DR muß von allen Deutschen vertreten werden.
Die Zeiten, in denen der preußische König Deutscher Kaiser ist sind vorbei.

hanss
Oberleutnant
Oberleutnant

Männlich

BeitragThema: Re: Frage an alle Forummitglieder   Do Aug 27, 2009 12:54 pm

Zitat:
Die Zeiten, in denen der preußische König Deutscher Kaiser ist sind vorbei.

Gans recht Preussen ist ein Bundesland des DR die Spaltung des
Germanichen Volkes darf es nicht mer geben auch eine kleinstaaterei
ist Kontrapruduktief für das Deutsche Volk
Ich muß aber der Richtieg keit halber sagen das es eine Einheit
der Gesamten Germanichen Volkes woll auf lange sicht nicht geben wird
sihe zum beispiel die Hollender dännen und so weiter.
grüße hanss
Nach oben Nach unten
Nutzerprofil anzeigen
Admin
Generalfeldmarschall
Generalfeldmarschall

Männlich

BeitragThema: Wer weiß das schon!   Fr Aug 28, 2009 7:21 am

Das liegt dann noch in weiter Ferne und müßte eh den jeweiligen Staaten und Volkschaften überlassen werden, ob sie sich wieder uns anschließen und eingliedern wollen.
Aber sollte unsere Politik funktionieren wäre das sicherlich ein positives Beispiel für einen anderen Weg! Andere könnten von uns lernen!

Gast
Gast

BeitragThema: Re: Frage an alle Forummitglieder   Di Sep 01, 2009 8:55 pm

Ich bin zu euch gekommen um die Sache an sich, Preußen am Leben zu erhalten und die allgemeine Staatsbildung zu unterstützen.
Ich bin stolz auf Preußen und die Werte die es verkörpert(e).
Zudem ist auch meine Familiengeschichte eng mit der Preußischen verbunden. So wurden zum Beispiel meine Großeltern aus Pommern und Niederschlesien vertrieben, wobei meine Großmutter ein besonders hartes Schicksal hatte.
Außerdem höre ich immer wieder wie einige Leute Preußen zu sehr mit nationalsozialistischem Gedankengut verbinden.
Vor Hitler war es ein edles, starkes und gerechtes Land! Ich möchte nicht das es in Vergessenheit gerät oder einen noch schlechteren Ruf bekommt.
Darauf bin ich stolz, auf die preußischen Werte, Preußens Geschichte und auf meine Wurzeln!
Nach oben Nach unten
Admin
Generalfeldmarschall
Generalfeldmarschall

Männlich

BeitragThema: Niemals vergessen!   Di Sep 01, 2009 9:33 pm

Wir können schon an diesen wenigen Beiträgen erkennen, wie wichtig vielen Menschen Preußen ist - aus welcher Motivation heraus auch immer!

Man sagte eins:
"Wenn Deutschland stirbt, dann geht das Licht der Welt aus!"
Ich möchte das so sagen:

"Wenn Preußen stirbt ist Deutschland verloren!"

Frage an alle Forummitglieder

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1