Soeben erhielt ich von einem Mitglied folgende Nachricht:
Was bedeutet der Begriff Innenverwaltung für unser Forum, welche Aufgaben obliegen dieser Innenverwaltung? Was gibt es noch zu leisten, welche Regierungsstellen sollen noch eingerichtet werden - was soll unser Ziel sein?
Hierauf möchte ich folgendes antworten.
Der Begriff Innenverwaltung geht zurück auf mein Aufgabengebiet innerhalb des Freistaates Preußen, die Landesinnenverwaltung.
Derzeit besteht die Aufgabe darin, den Staat und seine Organe zu organisieren und zwischen den Staatsräten (Ministern) und dem Staatsratsvorsitzenden (Ministerpräsidenten) zu vermitteln.
Die wesentlichen Regierungsstellen sind bereits alle eingerichtet. Hierbei sei, da zahlreiche Kritik und Fragen hierzu ständig eingehen, darauf hingewiesen, daß schon die seltene Nennung und offizielle Bekanntgabe der Stellen und Ministerien darauf hinweist, daß es hier nicht um Postenhascherei oder Profilierungen geht.
Sowohl das Finanz-, Innen-, Außen-, Post- umnd Justizministerium arbeiten, unabhängig voneinander, völlig zufriedenstellend.
Aufgabe des Freistaates ist es, und hier ist der gravierende Unterschied zu anderen "Ost"-Verbänden und Gruppen, als Staat mit anderen Staaten, vornehmlich mit Rußland, auf Staatsebene zusammenzuarbeiten.
Hier mag der eine uns Großenwahnsinn vorwerfen, der andere nur mit dem Kopf schütteln.
Tatsache ist jedoch, das die Staaten östlich der BRD über einen Freistaat Preußen und "eine 4.Baltenrepublik" wesentlich positiver denken als man hier vermuten mag!
So bestehen Kontakte zu Russen in Königsberg, Verhandlungen über Freihandelszonen usw. Maßgeblichen Leuten in der russischen Akademie für Wissenschaften sind wir gut bekannt.
Sicherlich liegt vieles noch in der Zukunft, Tatsache ist jedoch, das der Freistaat Preußen für Rußland eine wesentliche Alternative bedeutet.
Persönlich hoffe ich einmal, daß sich hier im Forum auch bald Herr Rigolf Hennig blicken läßt. Dieser kann über die aktuellen Vorgänge wesentlich besser aufklären!
(Auch die USA denken im übrigen über eine 4. Baltenrepublik nach.)