|
| | Autor | Nachricht |
|---|
Gast Gast

| Thema: Preußen Mo Nov 24, 2008 1:36 pm | |
| Die Legitimierung des Hauses Hohenzollern. Als das sogenannte zweite Reich, das allerdings eher ein Nationalstaat als ein Reich war, gegründet wurde, erschien im großen Kaiserwappen das Symbol der oktogonalen Reichskrone. Ein allerhöchster Erlaß vom 3. August 1871 hatte es bestätigt.
Die Farben jenes Wappens waren überdies schwarz, gold und rot; also die Farben des alten Reiches. Sogar eine für den wilhelminischen Staat neu zu schaffende Krone sollte der alten Reichskrone in der äußeren Form nachgestaltet werden. Schließlich blieb es aber nur bei einem Modell. Wenn ich mich recht besinne, kann man die Form jener nie existierenden Krone am Reichstag zu Berlin sehen. Eine Gedenkmünze aus der Gründerzeit zeigt Wilhelm I., die Krone des Heiligen Reiches tragend. Außerdem versuchte die hohenzollner'sche Propaganda, Wilhelm mit dem alten Barbarossa gleichzusetzen. Stefan George und sein Kreis empfand diesen Vergleich als eine riesige Unverschämtheit.
Das protestantische Deutschland hat dennoch dieses neue Reich widerspruchslos hingenommen, weil es eben, wie Heinrich von Treitschke interpretierte, eine angeblich durch und durch prostestantische Größe war. Und es schien wirklich so, als ob dieses „Reich" des mittelalterlichen Kaisertums als seiner Legitimation im Grunde nicht bedürftig sein wollte. Unter den einflußreichen Persönlichkeiten ging allein der Kronprinz, der spätere Kaiser Friedrich III., einen eigenen Weg. Er betrieb eine Überführung der Reichskleinodien nach Berlin und eine Krönungsfeier im Kölner Dom. „Ich verlange aber gerade jene uralte Krönungskrone, weil sie recht eigentlich das Attribut der deutschen Kaiserwürde ist und stets auf Porträts und Statuen darsgestellt wurde", sagte er.
Als sein Bemühen jedoch nicht fruchtete, veranlaßte er wenigstens, daß bei der Eröffnung des ersten deutschen Reichstages ein von den Sachsenkaisern stammender Goslarer Stuhl aufgestellt wurde. Aber man lächelte über ihn. Ein so strenges Beharren auf geschichtlicher Kontinuität wirkte in jenen Gründerjahren, beim hoffnungsvollen Beginn eines sogenannten „fortschrittlichen" deutschen Nationalstaates, wie ein weltfremder Traum. Ein weiterer Beleg dafür liefert die allgemeine Haltung Wilhelms I.. Obwohl der romantische Patriotismus die Anknüpfung an die Vergangenheit wünschte, was in der Wiederherstellung des alten Kaisertitels sowie in der Verwendung der Bezeichnung „Reich" teilsweise geschah, sträubte sich teils Wilhelm I. gegen ein Geschichtsbewußtsein, das seinem Hause fremd war. Als ein patriotischer Künstler ihn mit den Insignien der alten Kaiser malte, erklärte Wilhelm: „Da sehe ich ja aus wie ein Baalspriester!". Das spricht ja schon Bände! |
|  | | Gast Gast

| Thema: Re: Preußen Mo Nov 24, 2008 1:48 pm | |
| Bei allem Respekt für die Hohenzollern – mit der Reichsgründung von 1871 hatten sie sich übernommen. Dieses Unternehmen stand unter düstersten Auspizien und deshalb konnte auch keine Legitimierung mit den alten Reichsinsignien helfen. Eins muß man allerdings sagen – Habsburg hatte genau so wenig Recht auf die Insignien wie Hohenzollern und es war nur gerecht, sie 1938 nach Nürnberg zu bringen.
Meiner Ansicht nach gehören die Insignien in die Hand der Kirche, da sie in der Zeit der Sedisvakanz das Reichvikariat innehat. Und letztlich ist es die Kirche, die auch einen neuen König bereits vor seiner Wahl anzuerkennen hat. Man könnte ja die Insignien nunmehr nach Magdeburg bringen und dem derzeitigen Magdeburger Bischof üebrgebebn. Und da die evangelische Kirche den Magdeburger Dom nicht mehr nutzen kann, sollte sie ihn rückübertragen.
Und hier wären wir schon beim nächsten Thema. Wir brauchen eine Reichskirche die natürlich Katholisch ist. Die durch einen Primas Germaniae vertreten wird und größtmöglichste Autonomie gegenüber Rom hat. Sofern Protestantische Priester der Reichskirche beitreten wollen müssen sie neu geweiht werden. Da die Protestantischen Weihen durch Frauen-Ordination und anderen Häresien völlig ungültig sind und die Evangelischen Kirchen sich in völliger Auflösung befinden. Wer sich von den nichtgültigen Priestern nicht Weihen läßt kann kein Priester sein. Sekten und andere nicht-Europäische Religionen müssen aufgelöst werden. Wobei ich solchen Religionen Freiheit gewährt wird die es immer schon gegeben hat wie zb. Keltische usw. |
|  | | Gast Gast

| Thema: Re: Preußen Mo Nov 24, 2008 2:04 pm | |
| Außer Maria-Theresia mag ich überhaupt keine Habsburger. Die waren schon früh in der Freimaurerei verstrickt. Und wenn ich schon immer von der Seligsprechung Kaiser Karls höre dreht sich mir der Magen um. Dieser Typ hat als man ihm die Krone Ungarns geben wollte einige Kilometer vor der Ungarischen Hauptstadt seinen Zug stoppen lassen als einige Schüsse fielen. Der "Heldenhafte" Kaiser Karl. Sonst wäre ihm Ungarn treu gefolgt. Dann hat er noch vor den öffiziellen Kapitulationsverhandlungen im 1.Weltkrieg das Reich an England verraten. Und damit auch zur Tragödie Südtirols beigetragen. Auch Otto von Habsburg -Freimaurer, Plan-Europa Union , Russenhasser ist nicht besser! Die Habsburger stammen nicht umsonst von Schweizerischen Wegelagerern ab. Zur Reichskirche stimme ich dir völlig zu , die Gedanken habe ich auch. Wem gehören eigentlich zur Zeit offiziell die Reichskleinodien? Doch nicht etwa der Republik Österreich? |
|  | | Gast Gast

| Thema: Re: Preußen Mo Nov 24, 2008 2:10 pm | |
| Ich habe von Bekannten aus Österreich gehört die erzählen das immer wieder. Das als die Österreichischen Soldaten vom Kriege nach Hause kamen sie Kaiser Karl verfluchten und ihm zurecht wie man heute weis Verrat vorwarfen. |
|  | | Admin Generalfeldmarschall

Anzahl der Beiträge: 1382 Alter: 44 Ort: Berlin Arbeit/Freizeit: Ost-Preußen Anmeldedatum: 31.08.07
 | Thema: Re: Preußen Di Nov 25, 2008 9:32 am | |
| Grundsätzlich halte ich selber nicht viel von der Monarchie und Ihren Vertretern.
95% von dem, was ich über die lese und höre kann ich nicht verstehen und akzeptieren.
Schon die "Erblichkeit" von Titel, Rängen und Stand halte ich für ausgemachten Irrsinn!
Und zuletzt denken Sie dann doch immer nur an Ihren persönlichen Vorteil und den der Familie. _________________ "Gerechtigkeit ist dort, wo Recht ist!"
|
|  | | Gast Gast

| Thema: Regierungsform Di Nov 25, 2008 11:17 am | |
| Das ist Richtig , im Grunde bin ich auch kein Monarchist. Aber wenn die Katastrophe eintritt ist ja nicht nur die BRD weggewischt , sei es durch Wirtschaftlichen Kollaps , durch Katastrophen in der Natur oder gar durch Krieg. Da werden viele Länder zerschlagen und die Bevölkerungszahl ebenso geschmolzen sein. Da kann es durchaus Möglich sein -viele Prophezeiungen Christlicher Seher der letzten 500 Jahre sprechen davon- das ein Neues Reich entsteht wie wir es heute noch gar nicht erahnen. Mit einem Kaiser an der Spitze. Den die Vorsehung oder wie im Römischen Reich das Volk bestimmt! Vom heutigen Adel sind nicht viele übrig die gut wären, soweit ich weiß. Viele haben sich mit dem System und der Freimaurerei arangiert. Ich kann hier nur von Bayern sprechen , die Wittelsbacher waren in Ordnung und sind es teils auch heute noch. Auch Gloria von Turn und Taxis ist i. O. Im Falle des Kollaps und des völligen Zusammenbruches der BRD könnten sie durchaus benötigt werden. Im Gegensatz zu Österreich haben wir Rechte und Nationalkonservative in der BRD heute kaum nennenswerte Führungspersonen oder solche die etwas können oder Darstellen. Das ist Fakt! Und ich will erst gar nicht erzählen-bin seit meinem 17.Lebensjahr auf der Rechten aktiv- was ich alles für Möchtegernführer,Scharlatane,Egoisten und Idioten kennen gelernt habe in der BRD. Aber die Vorsehung wird das wohl ohne unser zutun bestimmen. Ich denke das die Idee von Dollfuss eine Art Modernes Ständeparlament zu machen durchaus Zukunft hat. Oder auch als das Römisch Reich noch Senatoren e.c. (Also fast eine werkliche Demokratie hatte) war Rom auf den Zenit seiner Macht. Auch das Amt eines Volkstribun war und wäre heute notwendiger den je. Eine Perfekte Regierungsform gibt es nicht , man hat ja zum Beispiel auch gesehen wie negativ der zentralstaat sich im Dritten Reich ausgewirkt hat. Unten entweder überforderte , eingesetzte oder Möchtegern-Führerchen die alles kaputt machten. Es wird sich finden aber Ausschließen können und sollten wir nichts. Die Vorsehung wird es erzwingen. @Dollfuß He , Kamerad was ist los? Was schiefgegangen? Schreibst du nun als Gast oder Meldest du dich wieder an? |
|  | | Gast Gast

| Thema: Re: Preußen Di Nov 25, 2008 11:19 am | |
| | Tassilo schrieb: | Das ist Richtig , im Grunde bin ich auch kein Monarchist. Aber wenn die Katastrophe eintritt ist ja nicht nur die BRD weggewischt , sei es durch Wirtschaftlichen Kollaps , durch Katastrophen in der Natur oder gar durch Krieg. Da werden viele Länder zerschlagen und die Bevölkerungszahl ebenso geschmolzen sein. Da kann es durchaus Möglich sein -viele Prophezeiungen Christlicher Seher der letzten 500 Jahre sprechen davon- das ein Neues Reich entsteht wie wir es heute noch gar nicht erahnen. Mit einem Kaiser an der Spitze. Den die Vorsehung oder wie im Römischen Reich das Volk bestimmt! Vom heutigen Adel sind nicht viele übrig die gut wären, soweit ich weiß. Viele haben sich mit dem System und der Freimaurerei arangiert. Ich kann hier nur von Bayern sprechen , die Wittelsbacher waren in Ordnung und sind es teils auch heute noch. Auch Gloria von Turn und Taxis ist i. O. Im Falle des Kollaps und des völligen Zusammenbruches der BRD könnten sie durchaus benötigt werden. Im Gegensatz zu Österreich haben wir Rechte und Nationalkonservative in der BRD heute kaum nennenswerte Führungspersonen oder solche die etwas können oder Darstellen. Das ist Fakt! Und ich will erst gar nicht erzählen-bin seit meinem 17.Lebensjahr auf der Rechten aktiv- was ich alles für Möchtegernführer,Scharlatane,Egoisten und Idioten kennen gelernt habe in der BRD. Aber die Vorsehung wird das wohl ohne unser zutun bestimmen. Ich denke das die Idee von Dollfuss eine Art Modernes Ständeparlament zu machen durchaus Zukunft hat. Oder auch als das Römisch Reich noch Senatoren e.c. (Also fast eine wirkliche Demokratie hatte) war Rom auf den Zenit seiner Macht. Auch das Amt eines Volkstribun war und wäre heute notwendiger den je. Eine Perfekte Regierungsform gibt es nicht , man hat ja zum Beispiel auch gesehen wie negativ der Zentralstaat sich im Dritten Reich ausgewirkt hat. Unten entweder überforderte , eingesetzte oder Möchtegern-Führerchen die alles kaputt machten. Es wird sich finden aber Ausschließen können und sollten wir nichts. Die Vorsehung wird es erzwingen.
@Dollfuß He , Kamerad was ist los? Was schiefgegangen? Schreibst du nun als Gast oder Meldest du dich wieder an? |
|
|  | | Innenverwaltung Major

Anzahl der Beiträge: 378 Alter: 43 Ort: Hannover Arbeit/Freizeit: Geschichte und Hannover 96 Laune: Aktuelles um Preussen Anmeldedatum: 08.09.07
 | Thema: Re: Preußen Di Nov 25, 2008 11:59 am | |
| Und hier wären wir schon beim nächsten Thema. Wir brauchen eine Reichskirche die natürlich Katholisch ist. Die durch einen Primas Germaniae vertreten wird und größtmöglichste Autonomie gegenüber Rom hat. Sofern Protestantische Priester der Reichskirche beitreten wollen müssen sie neu geweiht werden. Da die Protestantischen Weihen durch Frauen-Ordination und anderen Häresien völlig ungültig sind und die Evangelischen Kirchen sich in völliger Auflösung befinden. Wer sich von den nichtgültigen Priestern nicht Weihen läßt kann kein Priester sein. Sekten und andere nicht-Europäische Religionen müssen aufgelöst werden. Wobei ich solchen Religionen Freiheit gewährt wird die es immer schon gegeben hat wie zb. Keltische usw.[/quote]
Und ich dachte schon, daß nur ich das so sehe! Herzlichen Dank! _________________ Heimat kann nur der ermessen, der sie verloren aber nie vergessen!
|
|  | | Gast Gast

| Thema: Re: Preußen Di Nov 25, 2008 12:29 pm | |
| Die vorzüge von einer Monarchie von Unten sind natürlich die sehr starke Volksunterstüzung. Beim anderen naturlich die rechtmäßige göttliche Gesetzmäßigkeit. Das was den Menschen hier am teuersten und am meistverehrten ist, nämlich das Geld, wird Sie vielleicht irgendwann mit Sack und Pack zurück in die Steinzeit schleudern. So, und dann! Dann kommt es zu einer Lage in der Umwälzungen irgendwie möglich sein werden. Aber als authentischer und katholischer Reaktionär, der das Mittelalter, Techniklosigkeit, Naturverbundenheit und Monarchie preist sage ich Dir: Ich glaube nicht, dass die Monarchie jemals wieder fussfassen wird. Ein totalitäres Regime, kein Zweifel-bestimmt, dabei handelt es sich nur um eine Frage der Zeit. Aber ein Kaiser-oder Königtum und dann auch noch in Gottes Gnade, wo doch kein Mensch mehr wirklich an Gott zu glauben vermag-das halte ich für äußerst fragwürdig. Also, ersteinmal müssen wir Christus zurück in die Herzen der Massen bringen und erst dann können wir uns ernsthaft mit der Frage auseinandersetzen was politisch werden soll. Vorher sind das absolute Luftschlösser. Die Pfaffen sind natürlich mit dem 2. Vatikanischen Konzil in die vollkommen falsche Richtung gepoltert. In eine Richtung die der Außenwelt demonstrieren soll: "Guckt alle her! Wir,die mittelalterliche Institution, heißen die Grundsätze eurer Welt gut, deswegen machen wir uns nur für euch Atheisten, Kapitalisten, Sozialisten und Hedonisten zum Affen. Wir pfeifen auf Wahrheitsanspruch! Wir pfeifen auf Göttlichkeit! Wir pfeifen auf Tranzendenz! Wir pfeifen auf eine nahezu 2000 Jährige Tradition nicht im Dienste des Menschen sondern im Dienste Gottes für den Menschen! Wir pfeifen auf Autorität! Wir lieben die Aufklärung und pfeifen auf den Willen Gottes!" Soll heißen: hört auf unseren Herren und reißt diesen widerlichen Schwamm unter dem Peterdom weg und ersetzt ihn durch einen Felsen. Hört nicht auf die Pfiffe und das Gejohle der Massen, denn im Tiefsten ihres Herzens bewundern sie euch dafür.
Ich bin ein überzeugter Anhänger des Feudalsystems aber bevor diesen (wieder)eingeführt werden kann muss man den Glauben daran erneuern. Was glaubst Du lieber Tassilo? Wird das in dieser Zeit möglich sein? Hand aufs Herz. Ich habe mich geärgert , flatterte mir doch gestern die Zeitschrift Volk in Bewegung ins Haus. Und was muß ich in einer Beilage lesen: Jesus: Europas falscher Gott von Dietrich Schuler. Der Mann hat nichts begriffen und beteiligt sich indirekt an der Zerstörrung Europas. |
|  | | Gast Gast

| Thema: Re: Preußen Di Nov 25, 2008 12:31 pm | |
| @Tassilo@Admin Entschuldigung,Entschuldigung! Ich bin nicht mehr klar gekommen. Kann man hier Fehler nicht Ausbessern oder den Artikel gar auch löschen? Also bin wieder da! |
|  | | Gast Gast

| Thema: Re: Preußen Di Nov 25, 2008 12:50 pm | |
| Es freut mich, dass du dich doch für die Diskussion entschieden hast, Dollfuss! Du hast vollkommen recht mit dem was du sagst... |
|  | | Gast Gast

| Thema: Re: Preußen Di Nov 25, 2008 12:54 pm | |
| | Innenverwaltung schrieb: | Und hier wären wir schon beim nächsten Thema. Wir brauchen eine Reichskirche die natürlich Katholisch ist. Die durch einen Primas Germaniae vertreten wird und größtmöglichste Autonomie gegenüber Rom hat. Sofern Protestantische Priester der Reichskirche beitreten wollen müssen sie neu geweiht werden. Da die Protestantischen Weihen durch Frauen-Ordination und anderen Häresien völlig ungültig sind und die Evangelischen Kirchen sich in völliger Auflösung befinden. Wer sich von den nichtgültigen Priestern nicht Weihen läßt kann kein Priester sein. Sekten und andere nicht-Europäische Religionen müssen aufgelöst werden. Wobei ich solchen Religionen Freiheit gewährt wird die es immer schon gegeben hat wie zb. Keltische usw. |
Und ich dachte schon, daß nur ich das so sehe! Herzlichen Dank![/quote] Man sieht man ist nie alleine! Bin da der selben Meinung wie Dollfuss und Du!  |
|  | | Admin Generalfeldmarschall

Anzahl der Beiträge: 1382 Alter: 44 Ort: Berlin Arbeit/Freizeit: Ost-Preußen Anmeldedatum: 31.08.07
 | Thema: Wegweiser Ost So Apr 15, 2012 8:48 am | |
| _________________ "Gerechtigkeit ist dort, wo Recht ist!"
|
|  | | |